Schwimmtage

von Maria Steinlechner
14. Oktober 2020

28. September bis 01. Oktober 2020 – „Schwimmtage im Wave“

Am 28. September 2020 war es endlich so weit. Die schon letzten März geplanten Schwimmtage konnten nun tatsächlich stattfinden – zur großen Freude aller. Auch wenn im Wave gerade noch ein wenig umgebaut wurde, war ein reibungsloser Ablauf des Kurses garantiert.

An vier aufeinanderfolgenden Tagen übten also die 12 Schüler und Schülerinnen der 2a, unter den fachlichen Anweisungen der Schwimmtrainerinnen Melanie und Tanja, fleißig, und konnten so ihre Schwimmkenntnisse enorm steigern. Aufgelockert durch kleine Spiele und Aufträge, bemerkten viele gar nicht, wie viele Längen sie eigentlich schon im tiefen Sportbecken geschwommen waren.

Nach etwas mehr als einer Stunde im Wasser wurde dann doch den meisten sichtlich kühl und eine Pause zum Aufwärmen und Stärken musste her. Die Kinder genossen es sehr, ein paar Minuten in der wärmenden Sauna „aufzutauen“.  Nach einer stärkenden Jause waren alle wieder fit und so konnten auch die beiden Rutschen unsicher gemacht werden. Neben dem vielfältigen Üben zum Schwimmen mit gestreckten Kraulbeinen, verbesserten die Kinder auch ihre Technik beim Brustschwimmen.  Doch das war noch lange nicht alles - auch das richtige Abstoßen vom Beckenrand und Rauftauchen von Gegenständen will gelernt sein. Jede(r) bewies Mut und wagte einen Sprung vom Sockel.

Und am Donnerstag durften alle TeilnehmerInnen einen Schwimmschein machen. Bravo!!